Jahresprogramm 2016

Jahresthema: Orte des Staunens

Zum Jahresthema

Kunstorte sind, im Fall des Gelingens, Orte des Staunens: in der reichen Ideenwelt und markanten Detailfülle der 2016 im kunstFleck vorgestellten Arbeiten, in ihren überraschenden Querverbindungen und ungewöhnlichen Anordnungen, leuchten Momente des Phantastischen auf.

11. Januar – 14. Februar

PETER F. PIENING Bildobjekte

Preisgekrönter Foxterrier, 2011, Sperrholz bemalt, 84x91x4 cm

PETER F. PIENING, geboren 1942 im holsteinischen Breklum bei Husum, hat sich seit Ende der 1980er Jahre eine Position erarbeitet, die ohne Beispiel ist. Industriell gefertigtes Holz ebenso wie Äste, Abfallholz und Fundstücke sind das Material, aus dem er seine Bildobjekte und begehbaren Gehäuse fertigt. In der gern gering geschätzten Laubsägetechnik entfaltet Peter F. Piening vor uns ein Feuerwerk von detailgetreuen Nachbildungen, literarischen und Bildzitaten, Sinnsprüchen und vermeintlichem Nonsens. Es entstehen staunenswerte Welten aus Versatzstücken unseres Alltags.

www.peterfpiening.de

3. April – 1. Mai

GABRIELE BASCH drift

Basch gabriele  zwei, 2015, Lack auf Papierschnitt, 180 x 160GABRIELE BASCH (Berlin/ Hamburg) entwickelte die alte Technik des Scherenschnitts weiter und trug zu seiner Renaissance in der zeitgenössischen Kunst bei. Als Grenzgängerin zwischen Cut-out und Malerei beschäftigt sie das Verhältnis zwischen klarer Lineatur und unbestimmten Binnenflächen einerseits und Farbwirkungen andererseits. Feingeschnittene Motive, Ornamentik und aufgesprühte Lackierungen verbinden sich in ihren oft großformatigen Wandarbeiten zu hintergründigen Gespinsten.

www.basch.de

Mitsommertheater25. Juni

Puppenspiel zu Mittsommer

Stephan Rätsch „Tabak, Tod und Teufel“, nach einem russischen Märchen

für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 11 Jahren

Im Solotheater des Puppenspielers STEFAN RÄTSCH aus Passentin bei Neubrandenburg spielen selbstgebaute Figuren, Apparaturen und allerlei Fundstücke aus Weggeworfenem und Übriggebliebenem eine gleichberechtigte Rolle. Puppenspiel, Schauspiel und Animation ergänzen sich zu einem im Wortsinn bezaubernden Kammerspiel.

www.theatermitpuppen.de

Sommerferien

„Die Welt in der Streichholzschachtel“ , Ferien-Workshop für Kinder (7-13 Jahre)

mit Petra Vollmer, Info 05806 / 980344

StreichholzschachtelDas einladend Schöne am Kleinen ist, dass man sich hineinversenken kann. Und ist man angekommen in der Welt der Miniatur, lässt man sie in sich wachsen, bis sie groß und stark ist. Kindern gelingt das besonders leicht. Geringe Andeutungen fordern die Phantasie heraus. Da passen selbst Mond und  Sterne in eine samtigblaue Streichholzschachtel. Kann sein, man öffnet den Schub und findet statt der erwarteten Hölzchen einen Wald. Vieles ist vorstellbar ….

28. August – 25. September

GALERIE DER VILLA, Hamburg: Drei Positionen Zeichnung
Die GALERIE DER VILLA ist eine Abteilung der Hamburger Elbe-Werkstätten GmbH in Altona. Hier befinden sich die zugleich offenen wie verschachtelten Ateliers künstlerisch arbeitender Menschen mit verschiedenen geistigen Behinderungen. Hier entwickeln sie langfristig und in täglicher Arbeit ihr eigenes künstlerisches Profil, fachlich und organisatorisch unterstützt von ihren Betreuern. Professionelle künstlerische Unterstützung kommt auch von außen. Vieles, das hier entsteht, ist manch einem um Originalität ringenden Produkt des Kunstmarktes ebenbürtig, manches besser. Die Arbeiten der GALERIE DER VILLA – Künstler werden immer wieder außerhalb des Hauses ausgestellt und sind in privaten Sammlungen im  In- und Ausland vertreten.

www.galeriedervilla.de

16. Oktober – 20. November

ALMYRA WEIGEL Nachrichten aus zweiter Hand (Ausstellung verschoben auf Januar 2017)

Die Litauerin ALMYRA WEIGEL, seit 2002 in Berlin, studierte in den 1980-er/ 90-er Jahren Textile Kunst am Kunstinstitut Kaunas und an der Kunstakademie Wilna. Sie arbeitet experimentell, in den letzten Jahren ganz überwiegend mit Zeitungspapier. In ihren Rauminstallationen formt sie Zeitungsbögen zu aufra-genden Körpern, daneben stehen konzentrierte minimalistische Wandarbeiten. Weigel reduziert ihren Werkstoff Zeitungspapier auf seine schiere Materialität und verdichtet ihn durch ihre überraschenden Vorgehensweisen zu vielsagenden neuen Zusammenhängen.

www.almyraweigel.de

5. November

Vereinsausflug  nach Schwerin, Sammlung Alte Meister und Kunstverein Schloß Willigrad

Eine der bedeutendsten Sammlungen flämischer und holländischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts befindet sich in der GALERIE ALTER & NEUER MEISTER in Schwerin, direkt am Schweriner See gelegen. Mit der Bahn fahren wir nach Schwerin, besuchen die Sammlung (mit Führung), auf Wunsch die ebenfalls dort beheimatete Sammlung mit Werken Günther Ueckers. Wir nutzen die gute Gelegenheit, auch den Kunstverein Schloß Willigrad zu besuchen.

18.11.2016

Brunnenparty mit Film und Jazz live

im Zelt auf dem Mark, im Rahmen der Dahlenburger Kulturwoche

Mit dieser Veranstaltung führen wir unser 2015 begonnenes Projekt fort, das eine Neugestaltung des Wasserlaufs auf dem Dahlenburger Marktplatz anregen soll.

Wie könnte er aussehen, ein neuer Brunnen auf dem Marktplatz in Dahlenburg? Und was wäre für Dahlenburg gewonnen mit einem neu gestalteten Wasserlauf oder Brunnen? – Ein Film gibt mögliche Antworten.  „Marktbrunnen für Perlesreuth“ über ein Projekt des Bildhauers Josef  Sailstorfer zeigt die Entstehung eines Brunnens von der Planung bis zur Einweihung.

Vor und nach dem Film Jazz mit Thomas Boettcher (E-Gitarre) und Iris Torp (Saxophon).

KunstFleck-Abend mit Film, für Mitglieder und Freunde

Kunstverein Region Dahlenburg