Louise Rösler – Malerin

roesler22. April – 21. Mai 2018

Eröffnung 22. April 11.30 Uhr

Ausstellung geöffnet Sa/So 14-18 Uhr, bis 21. Mai 2018

Mit Louise Rösler (1907-1993) stellt der Kunstverein Region Dahlenburg die zweite Künstlerin in der diesjährigen Reihe „Klasse für sich“ vor. Die Reihe präsentiert Künstlerinnen, deren Durchbruch politische, gesellschaftliche oder andere Gründe verhinderten, die in Zurückgezogenheit gleichwohl beharrlich ihren künstlerischen Weg verfolgten und verfolgen.

Schon ihre akademischen Lehrer Karl Hofer und Fernand Léger vermögen die junge Louise Rösler nicht zu beeindrucken. Ihre Herkunft aus einer Berliner Malerdynastie, die Begegnungen mit Größen wie Walter Gropius und Max Beckmann in familärem Rahmen, legen den Schluß nahe, daß sie, bevor die Katastrophen des Jahrhunderts  ihr Leben grundlegend veränderten, eine hinreichend gefestigte Persönlichkeit mit langem Atem heranbilden konnte. Louise Röslers Leben gibt Zeugnis eines erstaunlichen künstlerischen Werdegangs jenseits aller persönlichen Erschütterungen. Der Grundton ihrer Bilder, eine beschwingte Heiterkeit, bleibt zeitlebens mit wenigen Ausnahmen erhalten.

Zur Malerei kommt die Collage als ebenbürtiges Ausdrucksmittel bis hin zur innigen Verschmelzung beider Verfahren in Gemälde-Collagen. In ihren späten Arbeiten wird Louise Rösler sich vielfach vom konkreten Bildbezug lösen. Es bleibt der wirbelnde Rhythmus, großzügig und frei.

Zur Zeit zeigt das Bostoner Harvard Art Museum/Busch-Reisinger Museum bis zum 3. Juni 2018 mehrere Werke Louise Röslers in der Ausstellung Inventur: Art in Germany, 1943-1955. Das Harvard Art Museum/Busch-Reisinger Museum kaufte jüngst mehrere Werke Louise Röslers an.

Louise Röslers Nachlass wird im Museum und Atelierhaus Rösler – Kröhnke in Kühlungsborn aufbewahrt und ist dort in wechselnden Ausstellungen zu sehen, s. auch www.museum-atelierhaus-roesler-kroehnke.de .

Einladungskarte

Gefördert durch: