Siebdruck-Kunst

 

Verlässlich in der Ungewissheit

Jutta Brüning
Rudolf Ludewig

Vorstellung des 29. Siebdruckkalenders am 08.05.2022 um 17.00

Die Ausstellung läuft bis zum 19.05.2022 – Die Öffnungszeiten sind:

Kunst-offen: Samstag, 14.05.2022 und Sonntag, 15.05.2022 jeweils 14:30-16:30

Kunst auf Verlangen:  Unter info@kunstfleck.de oder Tel.: 05859 – 97 07 28
Bitte rechtzeitig (zwei Tage vorher) anfragen.

Auch in unberechenbaren Zeiten gibt es Verlässliches: Zum 29. Mal erscheint der Grafikkalender aus der Werkstatt für künstlerischen Siebdruck Thomasburg. Die beiden Herausgeber Rudolf Ludewig und Jutta Brüning haben im vergangenen Sommer wieder Künstlerkolleg*innen nach Thomasburg eingeladen, um dort jeweils ein in ihrem persönlichen Arbeitsstil gehaltenes Monatsblatt per Hand zu drucken, zu signieren und zu nummerieren.

Die Künstler*innen kommen jedes Jahr immer wieder gerne zum Siebdrucken nach Thomasburg. Die Arbeitsatmosphäre in der Werkstatt ist lebendig und es steht die Annäherung an die Besonderheiten des Siebdrucks und das gemeinsame Ausprobieren im Vordergrund.

Es geht dabei weniger um den großen Wurf, vielmehr um die Begegnung und den künstlerischen Austausch untereinander.

Jutta und Rudolf führen uns anhand der limitierten Original-Siebdrucke von zwölf verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen in die Arbeitsweise des Siebdruckens ein. Sie drucken selber mit, jeder ein Blatt in jedem Kalender seit 1993.

Sie berichten uns anschaulich über Unwegbarkeiten und Hürden, die das Siebdrucken immer wieder zu einem kreativen Überraschungsakt machen.

Anhand der Exponate stellen uns die Siebdruckmeister die einzelnen Künstler vor und erzählen interessante Anekdoten und Geschichten rund um das Siebdrucken. Jutta und Rudolf haben ihre Erfahrungen auch schon viele Jahre in die Leitung der Studienwerkstatt Serigrafie an der Kunsthochschule Kassel eingebracht.

Lassen wir uns überraschen ! Die Ausstellung läuft noch bis zum 19.05.2022.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.